Uns war sofort klar, dass keine Ziegen oder Schafe für unser Projekt in Frage kamen, und von den vielen Rinderrassen, die es gibt, entsprachen nur sehr wenige Rassen unseren Anforderungen. Letztendlich legten wir uns auf die Rasse Galloway fest. Diese Entscheidung haben wir bis heute nicht bereut.

Kalb füttern - Aufzucht Galloway

Die Rinder kommen ursprünglich aus dem Südwesten von Schottland  – den Lowlands. Das britische Klima und die kargen Böden waren die Vorgaben der jahrhundertelangen Zuchttradition in Schottland.  Die Rinder zeichnen sich deswegen vor allem durch Robustheit und einem sparsamen Stoffwechsel aus. Deshalb sind sie bestens für eine ganzjährige Freilandhaltung auf unserem extensivem Weideland geeignet. Sie müssen nicht zugefüttert werden und können sich gut an die lokalen Gegebenheiten anpassen. Unsere Tiere wachsen im artgerechten und naturnahen Herdenverbund zur ihrer Schlachtreife mit zwei bis drei Jahren.

Durch ihre ruhige und friedfertige Wesensart ist es auch für fremde Menschen möglich, sich an die Tiere heranzuwagen und zu streicheln. Viele weitere positiven Eigenschaften, wie z. B. Langlebigkeit, gute Muttereigenschaften und ausgeprägte Naturinstinkte zeichnen die Rasse besonders aus und machen sie zum idealen Partner für unser Beweidungsprojekt.

Galloway Rinder aus dem Ries

Gallowayfleisch vom Riesrand

Unsere Galloways haben durch die Haltung auf den Rieser Heideflächen und den extensiven Weiden mit den unzähligen verschiedenen Kräutern ein sehr schmackhaftes und gesundes Fleisch.

Jetzt bestellen